Betreuungsvereine unterstützen: Vergütungen erhöhen!

Am 31.05.2016 nahmen Elke Eilers als Fachdienstleiterin und Helmut Klein-Endebrock als Vertreter der ehrenamtlichen Betreuer unseres Betreuungsvereins an einer Podiumsdiskussion in Hannover teil. Die Kampagne der Niedersächsischen Betreuungsvereine machte erneut auf die defizitäre finanzielle Ausstattung der Betreuungsvereine aufmerksam.

Burkhard Jasper (rechts), CDU-MdL aus Osnabrück, unterstützt die Kampagne zur Verbesserung der Betreuervergütung.

Tatkräftige Unterstützung erfuhren die Anliegen der Vereine durch die CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag. Der Osnabrücker Landtagsabgeordnete und  Bürgermeister von Osnabrück, Burkhard Jasper, fasste die Ergebnisse der Diskussion um die Vergütungen für die Führung rechtlicher Betreuungen auf seiner Homepage zusammen.

„Die Vergütungen für die rechtliche Betreuung sind zu niedrig", stellte der CDU-Landtagsabgeordnete Burkhard Jasper am 7. Juni 2016 auf seiner Homepage fest. „Deshalb hat die CDU schon im Dezember 2014 in einem Entschließungsantrag die Landesregierung aufgefordert, die Vergütungssätze der Berufsbetreuer anzupassen und die Zuschüsse für die Betreuungsvereine angemessen zu erhöhen. Leider hat der Landtag dazu bisher keinen Beschluss gefasst“, so Jasper. „Diese Verzögerung ist angesichts der finanziellen Notsituation der Vereine nicht mehr akzeptabel", kritisiert Jasper und betont: „So wird die Qualität der Betreuung für hilfsbedürftige Menschen gefährdet!"

Die CDU werde sich für eine Aufstockung der Mittel im Landeshaushalt 2017 einsetzen, hatte Jasper in Hannover auf der Veranstaltung „Ohne rechtliche Betreuung kippt das soziale System" am 31. Mai 2016 erklärt. Eingeladen dazu hatte Ulrich kleine Stüve, der Sprecher der Kampagne der Betreuungsvereine in Niedersachsen. Er wies darauf hin, dass seit 2005 beruflich geführte rechtliche Betreuungen gleichbleibend vergütet werden.

Die Kampagne der Betreuungsverein geht weiter. Unterstützen Sie uns  weiterhin durch laufende Mailanfragen (wann ist es denn nun endlich entschieden) an die Abgeordneten Ihres Wahlbezirkes (Bund und Land).

Ihre Abgeordnete/Ihren Abgeordneten finden Sie hier:

Niedersächsischer Landtag

Weitere Infos unter www.kampagne-betreuungsvereine.de